Sie sind hier:
  • Wir über uns

Wir über uns

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gesamtschwerbehindertenvertretung für das Land und die Stadtgemeinde Bremen. Wir freuen uns, Sie hier begrüßen zu können.

Die Gesamtschwerbehindertenvertretung vertritt die Interessen der Menschen mit Schwerbehinderung in Angelegenheiten, die den Gesamtarbeitgeber (Senator für Finanzen) oder mehrere Betriebe oder Dienststellen des Arbeitgebers betreffen.

Unser grundlegendes Ziel ist die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung von Menschen im Arbeitsleben im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention, welche die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben (Inklusion) fordert.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wir sind dankbar für jeden Hinweis, um diese Seite noch informativer zu gestalten. Wir sind bemüht, über diese Website aktuelle Informationen sowie Hilfestellungen in allen Angelegenheiten und Fragen rund um das Thema Schwerbehinderung zu geben.

Weiter ist es uns wichtig, diese Seite weitestgehend barrierefrei aufzubauen. Anregungen/Wünsche hierzu teilen Sie uns bitte mit.

Auf den folgenden Seiten sind einige Downloadmöglichkeiten sowie Links zu unterschiedlichen Informationsseiten verschiedener Institutionen gelistet. Bitte teilen Sie uns mit, wenn etwas ergänzt, geändert werden soll oder fehlt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Ihre Gesamtschwerbehindertenvertretung

Wer wir sind, was wir tun

Die Gesamtschwerbehindertenvertretung vertritt zusammen mit z. Zt. 39 örtlichen Schwerbehindertenvertretungen die Interessen von über 1700 schwerbehinderten Beschäftigten in mehr als 80 bremischen Betrieben und Dienststellen.
(Stand: Dez. 2017)

Die Gesamtschwerbehindertenvertretung
- besteht seit dem 02.05.2018 aus der Gesamtvertrauensperson sowie 6 Stellvertreter/-innen (siehe Mitglieder der Gesamtschwerbehindertenvertretung),
- berät und unterstützt die örtlichen Schwerbehindertenvertretungen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben,
- fördert die Vernetzung und den Informationsaustausch zwischen den örtlichen Schwerbehindertenvertretungen,
- bietet Informationen und Hilfestellung in allen Fragen des Schwerbehindertenrechts und der Rehabilitation,
- führt regelmäßig die Versammlungen der Schwerbehindertenvertretungen durch,
- nimmt die gesetzlichen Beteiligungsrechte in Dienststellen und Betrieben wahr, für die keine örtlichen Schwerbehindertenvertretung gewählt wurde bzw. gewählt werden konnte,
- ist Ansprechpartner für alle Angelegenheiten, die mehrere oder alle Dienststellen und Betriebe des Gesamtarbeitgebers (Senatorin für Finanzen) betreffen,
- arbeitet eng mit Interessenvertretungen, unterschiedlichen Organisationen, staatlichen Stellen, Initiativen, Vereinen und Verbänden zusammen.

Aufgaben der örtlichen Schwerbehindertenvertretungen
- Die Schwerbehindertenvertretungen stehen den schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen bei Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis oder bei Auftreten von Problemen am Arbeitsplatz mit Rat und Tat zu Seite.
- Die Schwerbehindertenvertretungen fördern die Eingliederung schwerbehinderter Menschen in die Betriebe oder Dienststellen, vertreten deren Interessen und stehen ihnen beratend und helfend zur Seite.
- Die Schwerbehindertenvertretungen haben darauf zu achten, dass die zugunsten schwerbehinderter Menschen geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Betriebs- oder Dienstvereinbarungen und Verwaltungsanordnungen durchgeführt werden. Außerdem überwachen sie die Erfüllung, der dem Arbeitgeber nach SGB IX, obliegenden Verpflichtungen.
- Die Schwerbehindertenvertretungen unterstützen die Beschäftigten bei Anträgen zur Feststellung einer Behinderung.