Sie sind hier:

Bericht Kompakt 2021

Einmal im Jahr werden im Bericht Kompakt die Statistiken des Vorjahres erhoben und bekannt gegeben. Unter Anderem wird erfasst, wie viele Menschen im Bremischen Öffentlichen Dienst die Eigenschaft einer Schwerbehinderung haben.

Die Beschäftigungsquote für 2022 liegt mit Stand Jul 2023 bei 6,02% und hat sich somit im Vergleich zum Vorjahr 2021 (6,13%) weiter gesenkt. Die gesetzlich geforderte Quote von 5% wird somit weiterhin überschritten und die selbst auferlegte Quote von 6% gemäß der noch gültigen Integrationsvereinbarung und künftigen Inklusionsvereinbarung wird somit noch gerade erreicht.

Wie an anderer Stelle bereits berichtet, liegt Bremen (im Vergleich zu den übrigen Bundesländern) bei den oberen 5 Bundesländern, welche eine Quote von 6% oder mehr halten können. 6 weitere Bundesländer erfüllen mittlerweile nicht einmal mehr die erwähnte gesetzliche Quote von 5% und müssen entsprechende Ausgleichsabgaben leisten.

Problematisch wird es vermutlich auch in den Folgejahren werden, da die geburtenstarken Jahrgänge immer mehr in den Ruhestand eintreten und die Kolleg:innen natürlich auch ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung „mit in den Ruhestand nehmen“.
Daher sind die Interessenvertretungen weiterhin immens gefordert, auch insbesondere in Auswahlverfahren, dass Menschen mit Behinderung nicht benachteiligt werden.

Bericht Kompakt 2022 (pdf, 4.8 MB)

nach oben